Ingwer, Medizin aus der Natur

Von Jessica Sperling
4. Juli 2009

In der ayurvedischen Medizin ist sie schon lange ein wichtiges Element in der Migränetherapie: Die Ingwerwurzel. Doch das Wundermittel hat noch Einiges mehr zu bieten: So "gilt der Ingwer als wichtigstes pflanzliches Mittel bei Beschwerden wie Schwindel, Übelkeit und Erbrechen", erläutert Johannes Gottfried Mayer, Mitglied der Forschungsgruppe Klostermedizin an der Universität Würzburg.

Der scharfe Geschmack der Wurzel fördert die Speichelproduktion, wodurch der Fluss von Magen- und Gallensaft unterstützt wird, dabei kommt es zu einer verstärkten Darmbewegung. Durch diese Unterstützung der Verdauung mäßigt das Multitalent Blähungen, Völlegefühl und Krämpfe. Doch auch gegen Reiseübelkeit wird Ingwer verwendet und durch die ätherischen Öle ist er auch eine gute Abwehrmedizin gegen Schnupfenviren.