Mit Ingwer gegen Arthrose - Pflanzlicher Wirkstoff hat sich bewährt

Ingwerpräparate könnten sich in Zukunft bei der Behandlung von Arthrose bewähren

Von Nicole Freialdenhoven
26. Januar 2015

Was in der traditionellen chinesischen Medizin bereits seit Jahrhunderten bekannt ist, hat nun auch die westliche Wissenschaft überzeugt: Ingwer lindert den Schmerz bei Arthrose und verbessert die Beweglichkeit.

Dies ergab eine Analyse der Universität Kopenhagen, in der Forscher die Daten aus fünf vorausgehenden Studien mit insgesamt 593 Patienten auswerteten. Die Patienten hatten orale Ingwerpräparate in Tagesdosen zwischen 500 und 1000mg erhalten um Arthrose in der Hüfte oder in den Knien zu behandeln.

Beweglichkeit und Schmerzreduktion

Nach Ablauf des Studienzeitraumes, der jeweils zwischen drei und zwölf Wochen lag, zeigten sich gegenüber Patienten, die nur ein Placebo erhalten hatten, signifikante Reduktionen des Schmerzes, sowie eine signifikante Verbesserung der Bewegungsfähigkeit.

Allerdings setzten viele Probanden die Ingwermittel auch vorzeitig wieder ab. Als Gründe wurden Magenprobleme oder einfach schlechter Geschmack angegeben.

Mögliche Nebenwirkungen

Insgesamt bewerteten die Forscher die Ergebnisse jedoch positiv. Zwar müssen beim Einsatz von Ingwer einige Punkte beachtet werden, darunter die Möglichkeit einer Ingwer-Allergie und die gerinnungshemmende Wirkung des Ingwers, doch Ingwerpräparate könnten in Zukunft durchaus zusätzlich zur Behandlung von Arthrose eingesetzt werden.