Initiative soll das Problem der Lebensmittelverschwendung angehen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
16. Mai 2011

Eine Initiative hat das Problem der Lebensmittelverschwendung untersucht. Wie Statistiken gezeigt haben, landen in Deutschlands Haushalten viel zu viele Nahrungsmittel einfach im Müll. Genauer gesagt: 20 Prozent der Einkäufe schmeißen wir weg; jährlich sind das Deutschlandweit 6,6 Tonnen Lebensmittel. Dabei handelt es sich auch noch um Produkte, die noch verzehrt werden können - 30 Prozent dieser Lebensmittel sind sogar noch unverpackt, doch wenn es mal mit der richtigen Planung der Zubereitung nicht klappt, werden sie einfach entsorgt. Vor allem Obst gehört zu den Abfallprodukten, an zweiter Stelle stehen Reste von Fertigprodukten sowie gekochten Speisen.

Erschreckend ist, dass die Deutschen sich diesem Verhalten überhaupt nicht bewusst sind - nach eigenen Schätzungen werfen sie nur sechs Prozent der gekauften Nahrungsmittel weg. Mit der Initiative sollen die Verbraucher auf das Problem aufmerksam gemacht werden. Dabei werden zum Beispiel nützliche Hinweise zur richtigen Aufbewahrung der Produkte gegeben.