Innovativer Schwimmanzug soll Surfer vor Hai-Attacken schützen

Von Max Staender
22. Juli 2013

Der australische Unternehmer Craig Anderson und sein Partner Hamish Jolly haben gemeinsam mit dem Meeresinstitut der University of Western Australia einen speziellen Taucheranzug entwickelt, mit dem sich Surfer und Taucher in Zukunft wesentlich besser vor Haiangriffen schützen können.

Demnach geht es in erster Linie um die Verwirrung der Raubfische, da sich der weiß-blaue Anzug für Taucher die Farbblindheit sowie deren Wahrnehmung des Lichtes zunutze macht. Im Gegensatz dazu soll der Anzug für Surfer mit breiten schwarz-weißen Streifen dem Hai Signalfarben signalisieren, welche von den Tieren als Bedrohung wahrgenommen werden. Derartige Streifenmuster stufen Tiere generell als giftig ein, sodass der Hai den Surfer als ungenießbare Beute entkommen lässt.

Vor der australischen Westküste verliefen erste Tests mit den knapp 300 Euro teuren Anzügen erfolgreich. Während im Wasser platzierte Schaumstoffpuppen mit den üblichen schwarzen Anzügen von Tigerhaien immer wieder attackiert wurden, zeigten die Raubfische kein Interesse an den neuen Modellen. Da es vor den Küsten Westaustraliens immer wieder zu tödlichen Hai-Attacken kommt, wurde die knapp zweijährige Entwicklung dieser Taucheranzüge auch von der Regierung des Bundesstaats Westaustralien finanziell unterstützt.