Instanbul plant neuen Mega-Flughafen für 22 Milliarden Euro

Von Max Staender
6. Juni 2014

Im Norden der Millionenmetropole Istanbul wird mit dem "Istanbul Yeni Havalimani" der wohl weltweit größte Flughafen entstehen. Bereits am Samstag legt der Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan den Grundstein für das Megaprojekt, dessen Bau geschätzte 22 Milliarden Euro verschlingen wird. Nach seiner Fertigstellung im Jahr 2018 könne dort jedes Jahr rund 150 Millionen Reisende abgefertigt werden.

Kritische Stimmen von Umweltschützern

Während es viel Zuspruch für den neuen Airport gibt, kritisieren Umweltschützer, dass man für den Airport allein über 650.000 Bäume abholzen müsse. Auch für die 1.408 Meter lange Brücke über den Bosporus, welche bereits im kommenden Jahr eröffnet wird, musste ein großes Waldgebiet weichen. Zudem sollen zahlreiche Trinkwasserreservoirs durch den Großbau gefährdet sein.

Grund des Vorhabens

Da sich die Türkei im Jahr 2023 zum 100. Gründungsjubiläum zu einer der zehn größten Volkswirtschaften zählen will, treibt der momentan in der Kritik stehende Ministerpräsident Erdogan im Eiltempo riesige Infrastrukturprojekte im Land voran.