Londons Traum vom Superflughafen ist geplatzt - Kommission stoppt Baupläne

Von Dörte Rösler
23. Dezember 2013

Die Pläne für Londons neuen Großflughafen waren spektakulär. Vier Flugzeuge sollten gleichzeitig starten und landen können, das Design stammte vom Stararchitekten Norman Foster. Doch die britische Airport Commission hat den Traum von Bürgermeister Johnson platzen lassen. Zu teuer und wirtschaftlich unrentabel, meinen die Prüfer. Stattdessen sollen die bestehenden Flughäfen Heathrow und Gatwick erweitert werden.

Welcher Airport zuerst eine neue Landebahn bekommt, ist allerdings strittig. Wirtschaftsverbände bevorzugen den Standort Heathrow, der mit 70 Millionen Passagieren pro Jahr bereits der am meisten frequentierte Flughafen in Europa ist.

Die ehemalige Labour-Regierung hatte bereits 2009 eine Erweiterung beschlossen. Mit der Machtübernahme der Torys wurden die Pläne jedoch gestrichen. Unter dem Druck der Verhältnisse könnte David Cameron jetzt einen Kurswechsel vollziehen. Vor der Unterhauswahl 2015 sehen Experten jedoch keine Entscheidung.