Intelligenztest zeigt, dass Computer nur einen IQ wie ein vierjähriges Kind haben
Amerikanische Forscher haben jetzt Computer einem sogenannten Intelligenztest unterzogen und stellten fest, dass der IQ dem eines vierjährigen Kindes entspricht.
Bei ihren Versuchen benutzten die Forscher ein Standard-Hilfsmittel mit dem die Intelligenz von Kindergartenkindern und Grundschülern ermittelt wird. Dabei wird der Wortschatz, das Allgemeinwissen sowie das Erkennen von Begriffen für den Test benutzt. Aber auch das Erkennen und Zuordnen von Symbolen und das Legen von Figuren spielen bei den Tests ein große Rolle.
Schließlich werden noch spezielle Fragen gestellt, die sich aber auf Erfahrungen beziehen. All dieses sollte auch das Computerprogramm der künstlichen Intelligenz (KI) "ConceptNet 4" ebenfalls lösen. Das Fazit war, dass dieses Computerprogramm dies nur soweit schaffte wie ein Kind im Alter von vier Jahren.
Besonders große Probleme hatte das Programm mit den Aufgaben, die aufgrund der Erfahrung, also mit reinem Menschenverstand, zu lösen waren. Schon früher hatte man auch den Computer als "dumm" bezeichnet, der aber bestimmte Aufgaben blitzschnell lösen konnte.