Internationaler Tag des Bieres - Fakten und Wissenswertes rund um den Gerstensaft

Von Ingo Krüger
1. August 2014

Am ersten Freitag im August findet der Internationale Tag des Bieres statt. Er wurde erstmals im Jahre 2007 in den USA veranstaltet. An diesem Tag soll der Gerstensaft nicht nur getrunken, sondern auch geehrt werden. Es gibt weltweit mehr als 400 Veranstaltungen, so auch in Deutschland, das Spitzenreiter in der Bierproduktion und nach Tschechien die Nummer zwei beim Bierkonsum ist.

Ursprung und Herstellung des alkoholischen Getränks

Bier ist eines der ältesten alkoholischen Getränke. Die frühesten Nachweise sind rund 6000 Jahre alt und stammen aus dem altmesopotamischen Raum. Das Reinheitsgebot in Deutschland ist nicht ganz so alt. Dass Bier nur Hopfen, Malz, Hefe und Wasser enthalten soll, wurde erstmals in der Bayerischen Landesordnung von 1516 vorgeschrieben. Das vor allem im Freistaat beliebte Weißbier hat nur wenig mehr Kalorien als ein gewöhnliches Pils und ist damit keine größere Gefahr für die Figur als sein obergäriger Verwandter.

Im Mittelalter betätigten sich vor allem Mönche als Braumeister, weil sie das nahrhafte Getränk auch während der Fastenzeit konsumieren durften. Die Brauerei im bayrischen Weihenstephan gilt als die älteste Brauerei der Welt. Sie wurde angeblich im Jahre 1040 gegründet. Dies ist aber umstritten.

Höchste Anzahl an Brauereien

Die meisten Brauereien in Deutschland gibt es in Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen. Mit einem Marktanteil von 20,2 Prozent ist Anheuser-Busch InBev gemessen am Absatzvolumen die größte Brauereigruppe der Welt. Das stärkste Bier der Welt stammt jedoch aus Deutschland. Es ist das "Schorschbock 57" aus dem mittelfränkischen Gunzenhausen. Der fast schwarze Eisbock kommt auf 57,5 Prozent Alkohol und damit auf mehr als das Zehnfache eines normalen Bieres.

Beruhigender Effekt

Aufgrund seiner beruhigenden Wirkung kann der Gerstensaft auch als Einschlafhilfe dienen. Ursachen hierfür sind sowohl der Hopfen als auch der Alkohol. Um seine Gesundheit nicht zu gefährden, sollten Männer allerdings nicht mehr als einen halben Liter Bier am Tag trinken, Frauen sogar nur einen viertel Liter.