Internationales Forscherteam hat eine Fettweg-Spitze für Doppelkinn entwickelt

Von Melanie Ruch
30. Oktober 2013

Nicht nur übergewichtige Menschen leiden häufig unter einem Doppelkinn. Auch bei so manchem Normalgewichtigen sammelt sich unter dem Kinn zu viel Fett an. Mit einer Diät lässt sich in diesen Fällen garnichts richten. Der bislang einzige Weg diese Personen von ihrem Leid zu befreien, ist die Fettabsaugung. Doch die ist nicht nur teuer, sondern birgt auch viele Risiken und Nebenwirkungen.

Ein Forscherteam aus Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Spanien und Belgien hat nun eine Chemikalie entwickelt, mit der man das Doppelkinn ganz einfach wegspritzen kann. Die Chemikalie trägt den Namen ATX-101 und zerstört gezielt die Fettzellen unter dem Kinn. In einer ersten klinischen Studie mit 400 Probanden zeigte die Fettweg-Spitze bereits positive Erfolge.

Bei allen Probanden, die mit der Spitze behandelt wurden, hatte sich das Fettgewebe unter dem Kinn innerhalb von zwölf Monaten deutlich reduziert. Allerdings klagten einige Probanden auch über Nebenwirkungen, wie Schmerzen, Taubheitsgefühle und Schwellungen. Bei allen Betroffenen verschwanden die Probleme jedoch nach spätestens einem Monat. Nun wollen die Forscher bei den Gesundheitsämtern ihrer Länder die Zulassung für ihre Fettweg-Spritze beantragen.