Internet: Sperrung von Magersucht-Seiten vom Deutschen Philologenverband gefordert

Von Viola Reinhardt
10. Juni 2009

Im Internet existieren unzählige Internetseiten die von Jugendlichen betrieben werden und eine wahre Missionierung zur Magersucht und Bulimie vollziehen. Diese Pro Ana Seiten werden von dem Deutschen Philologenverband stark kritisiert, weshalb der Verband nun eine Sperrung dieser Seiten für Jugendliche fordert.

So sollen diese Seiten auf den Index der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien gesetzt werden, was in der Folge nur noch eine Einsicht für Erwachsene erlauben würde. Angesichts der geschätzten Zahl von rund 600.000 von Magersucht betroffenen Mädchen im Alter von 14 bis 18 Jahren, könnte solch eine Sperrung möglicherweise den Austausch über das extreme Abnehmen und Schlanksein eingrenzen.