Internetgeschwindigkeit wird durch ein "zerkratztes Stück Glas" bis zu 100 Mal schneller

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. Juli 2008

Laut eigenen Angaben haben australische Wissenschaftler einen neuartigen Chip entwickelt, der die Geschwindigkeit im Internet über Glasfaser noch bis zum 100-fachen steigern soll.

Ben Eggelton von der Universität in Sydney berichtet der Zeitung "Sydney Morning Herald" gegenüber, dass es sich im Prinzip nur um ein Stück "zerkratztes Glas" handele, so dass die Produktionskosten niedrig sein würden. Die Entwicklungsarbeit könnte in fünf Jahren beendet sein, so dass dann in Ländern, wie beispielsweise Japan, wo noch schnellere Glasfasernetze aufgebaut werden, der Chip zum Einsatz käme.

Die schnellere Datenübermittlung liegt an einer schnelleren Modulierung der parallelen Datenströme innerhalb der Glasfaser, so dass pro Sekunde eine Million Schaltungen getätigt werden. Beim ersten Test wurden 640 Gigabit pro Sekunde übertragen, was 60 Mal schneller ist, als zurzeit beim australischen Telekommunikationskonzerns Telstra. Jetzt will man noch weiterforschen um die 100-fache Übertragungsgeschwindigkeit zu erreichen.