Internethandel boomt im Weihnachtsgeschäft: 37 Millionen Deutsche wollen im Internet einkaufen

Von Ingrid Neufeld
9. Dezember 2013

Die Deutschen meiden zunehmend den Einkaufsstress in der Vorweihnachtszeit. Sie ziehen es vor, ihre Weihnachtseinkäufe bequem und gemütlich mit Tee und Internet zu Hause auf dem Sofa zu erledigen. 37 Millionen Bundesbürger haben einer Studie zufolge in diesem Jahr bekundet, ihre Weihnachtsgeschenke im Internet einkaufen zu wollen. Das führte zu Zeitverträgen bei DHL, DPD, GLS, Hermes und UPS, die tausende Mitarbeiter mehr benötigen, um jeden Tag 15 Millionen Pakete zuzustellen.

Zustellung der Sendungen

Allein die Deutsche Post rechnet an Spitzentagen mit bis zu acht Millionen Zustellungen, was in Deutschland einen neuen Rekord bedeutet. Im letzten Jahr betrugen die Bestmarken noch bis zu sieben Millionen Pakete am Tag. Die Zusteller sind häufig Subunternehmer. Zeit- und Kostendruck sind ihr tägliches Brot. Die Nichtanwesenheit des Empfängers ist für den Zusteller ärgerlich, denn er erhält sein Geld sehr häufig nur bei zugestellten Sendungen. Von den zwei Drittel direkt an die Empfänger ausgelieferten Pakete, werden viele auch von Nachbarn angenommen.

Neue Entwicklungen bei den Paketdiensten

Viele Paketdienste erweitern ihre Paketshops. Bei DHL sind 20.000 zusätzliche Shops bis Jahresende vorgesehen. Auch UPS hat seit Oktober in Deutschland Shops eingerichtet. Möglicherweise gibt es künftig Abendzustellungen ab 18.00 Uhr, außerdem könnte in Zukunft der Empfänger die genaue Zeit per SMS oder E-Mail erhalten, so dass der Empfang noch wahrscheinlicher wird.

Amazon erklärte sogar, für Bestellungen künftig Minidrohnen einzusetzen. DHL ist ebenfalls schon auf diese Idee gekommen, einen Testlauf gibt es derzeit in Bonn. Beim Einsatz dieser Drohnen wäre es für die Zustellung unerheblich, wenn der Winter seine Eisfratze zeigt und Straßen zur Rutschbahn werden.

Allerdings dauert es bis zur flächendeckenden Umsetzung noch ein wenig. Bis dahin müssen Paketdienste noch auf herkömmlichen Weg ihre Zustellungen an den Mann, oder die Frau bringen.