Investmentfonds bei Privatanlegern wieder gefragt

Von Ingo Krüger
14. Februar 2013

Investmentfonds werden in Deutschland wieder beliebter. So verzeichnete die Investmentfondsbranche 2012 das beste Jahr seit Beginn der Finanzkrise. Das verwaltete Vermögen erhöhte sich von 1,78 auf 2,04 Billionen Euro.

Der Bundesverband Investment und Asset Management (BVI) teilte mit, dass 2012 unter dem Strich ein gutes Jahr gewesen sei. Der Zuwachs erfolgte jedoch vor allem in Rentenfonds und offenen Immobilienfonds. Aktienfonds waren zahlreichen Anlegern dagegen lange Zeit suspekt. So wurden im vergangenen Jahr netto rund fünf Milliarden Euro aus Aktienfonds abgezogen. Erst seit November stoßen sie wieder auf ein gesteigertes Interesse bei den Verbrauchern.

Viele Privatanleger seien zurückgekehrt, erklärte der BVI. Dies liegt nach Meinung des Branchenverbandes mit großer Wahrscheinlichkeit auch daran, dass die Diskussionen um den Euro abgenommen hätten. Der Turnaround, so der BVI, bei den Publikumsfonds sei geschafft. So flossen 2012 netto 24,6 Milliarden Euro in die Publikumsfonds - so viel wie seit 2007 nicht mehr. 2011 hatten die Anleger insgesamt noch 15,3 Milliarden Euro abgezogen.