Inzestdrama in Itzehoe: Gefängnisstrafe für Vater erhöht

Von Nicole Freialdenhoven
8. Juli 2013

Ein 49-jähriger Mann aus dem norddeutschen Itzehoe wurde wegen sexuellen Missbrauchs zu zehneinhalb Jahren Haft verurteilt. Der Mann hatte zuvor gestanden, vier seiner Töchter über Jahre hinweg vergewaltigt zu haben. Der Gebäudereiniger war bereits im letzten Jahr vom Landgericht Itzehoe zu achteinhalb Jahren Haft verurteilt worden, nachdem ihn drei Töchter angeklagt hatten. Erst später hatte sich eine vierte Tochter ebenfalls zur Aussage bereit erklärt. Dadurch erhöhte sich die Gesamtstrafe nun auf zehneinhalb Jahre.

Der Fall hatte bereits nach dem Bekanntwerden hohe Wellen geschlagen. Der Mann hatte nicht nur selbst seine Töchter missbraucht, sondern auch seinen Sohn dazu ermutigt, sich an den Schwestern zu vergehen. Die Mädchen waren zu diesem Zeitpunkt teilweise nicht einmal 14 Jahre alt. Insgesamt hatte der Mann zehn Kinder mit seiner Frau. Die jüngeren Kinder wurden vom Jugendamt in Obhut genommen. Die Behörde war stark in die Kritik geraten, da sie angeblich über die Zustände im Haus informiert war, aber nichts unternommen hatte.