Skandal um Ex-Footballtrainer Jerry Sandusky: Pennsylvania State University entschädigt Opfer

Von Ingrid Neufeld
30. Oktober 2013

Der frühere US-amerikanische Footballtrainer Jerry Sandusky, von der "Pennsylvania State University" stand im Jahr 2012 vor Gericht, wo er sich wegen Kindesmissbrauch in 45 Fällen verantworten musste.

Er erhielt dafür 30 Jahre Gefängnis, da es als erwiesen angesehen worden war, dass der Trainer in den Jahren von 1994 bis 2008 immer wieder Jungen sexuell belästigt und sogar vergewaltigt hatte.

Er baute ein Programm für benachteiligte Jugendliche auf und nutzte dieses gezielt, um sich seine Opfer auszuwählen. Mit seinem Verhalten hat er die Reputation der Pennsylvania State University in Mitleidenschaft gezogen. Es wurden in der Folge Mitarbeiter entlassen und der Universitätspräsident musste gehen.

Die Pennsylvania State University bemüht sich um Wiedergutmachung und einigte sich mit den 26 jungen Männern darauf, ihnen eine Entschädigung von 59,7 Millionen Dollar zu zahlen. Umgerechnet entspricht das der Summe von 43 Millionen Euro.