iPhones in Krankenhäusern - "Apps" anstatt Stethoskope

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. September 2010

Skepsis in deutschen Krankenhäusern: Es wurden einige Applikationen, so genannte "Apps", in Krankenhäusern getestet. Das sind Programme für das iPhone oder das iPad, mit denen man normalerweise telefoniert und im Internet surft. Beispielsweise entwickelte ein Brite die App namems "iStethoscope", mit der man mit Hilfe des iPhones die Herztöne abhören kann. Dem überzeugten Entwickler nach benutzen mittlerweile über drei Millionen Ärzte weltweit diese App, und ersetzen damit das Stethoskop.

Die deutschen Ärzte bleiben aber auch nach einigen Tests allerdings weiterhin skeptisch. Die Geräte seien zu klein und schwer abzulesen, und die Sicherheit wäre nicht gewährleistet da passende Schnittstellen noch fehlen. Andere Apps, wie zum Beispiel ein Programm zur Berechnung des Body Mass Index, wären da schon praktischer, aber auch nicht notwendig.