Irischer Billigflieger Ryanair will mit Business-Plus-Tickets Geschäftsreisende anlocken

Von Ingo Krüger
28. August 2014

Der Billigflieger Ryanair erweitert sein Angebot. Mit der Buchungskategorie "Business Plus" will die Airline künftig verstärkt Geschäftsreisende ansprechen. Flexiblere Buchungsbedingungen, eine schnellere Abfertigung und sogenannte Premium-Plätze mit mehr Beinfreiheit oder in der Nähe des Ausgangs sollen besonders attraktiv für Businessreisende sein. Zudem lassen sich Tickets am selben Tag umbuchen. Auch der Wechsel auf ein anderes Ziel im gleichen Land ist möglich.

Sparsames Zusatzangebot

Spezielle Sitze werden jedoch nicht installiert. Es wird nach Auskunft des Unternehmens auch keine Vorhänge geben. Passagiere müssen das Essen auch weiterhin separat bezahlen.

Ryanair plant, die Zahl der Geschäftsreisenden von derzeit geschätzten 20 Millionen auf 30 bis 36 Millionen im Jahr zu erhöhen. Außerdem soll "Business Plus" das Image des Unternehmens verbessern.

Die irische Airline hat mit ihren Niedrigpreisen zwar zahlreiche Fluggäste gewonnen, steht jedoch wegen seiner dürftigen Serviceleistungen in der Kritik. 2013 wählten Verbraucher Ryanair auf den letzten Platz der 100 größten britischen und irischen Marken.