Islam-Unterricht soll nun an allen Schulen NRWs eingeführt werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. Juli 2009

Bis 2010 soll an allen Schulen in Nordrhein-Westfalen der islamische Religionsunterricht eingeführt werden. Der Unterricht soll für alle Schülerinnen und Schüler an allen Schulformen von Grundschule bis Gymnasium angeboten werden. In NRW leben derzeit ca. 310.000 muslimische Schüler.

Für die Beteiligung am Unterricht sollen versetzungsrelevante Noten vergeben werden. Allerdings halten die Grünen diesen Beschluss für vorschnell. Bislang gibt es in NRW nur rund 80 Lehrer für den Islamunterricht; 6688 Schulen gibt es. Über die Lehrpläne herrschen Unklarheiten, und über den Lehrermangel hinaus gibt es derzeit in Deutschland keine islamische Religionsgemeinschaft oder einen festen Ansprechpartner für diese Themen.

Ebenso fehlt die Unterstützung durch islamische Verbände. Ein islamischer Religionsunterricht würde zwar die Akzeptanz des Islam in Deutschland fördern, allerdings sprechen die Faktoren gegen eine zeitnahe Umsetzung des Konzepts.