Islamische Kunstausstellung im Berliner Pergamonmuseum wird größte seiner Art

Von Thorsten Hoborn
21. Januar 2010

Das Pergamonmuseum auf der Berliner Museumsinsel soll saniert werden. Bis 2019 soll der Bau beendet werden, welcher auch eine Verdoppelung der Ausstellungsfläche vorsieht. Damit könnte es in der westlichen Welt eventuell zum größten Museum Islamischer Kunst werden.

Bisher wurde dort auf rund 700 Quadratmetern Exponate der islamischen Kunst des 8. bis 19. Jahrhunderts ausgestellt. Zu den Attraktionen gehört die Steinfassade von Mschatta und Grabungsfunde von Stuckwänden aus Palästen in Samarra.

Das Pergamonmuseum beinhaltet zwei weitere Häuser, in welchen eine Antikensammlung und das Vorderasiatische Museum untergebracht sind. Besonders sehenswert sind dort das Markttor von Milet, das Ischtar-Tor und der Pergamonaltar.