Israelische Altertumsbehörde hat Teile der "Zehn Gebote" online in bester Bildqualität abgestellt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. Dezember 2012

Von den berühmten Qumran-Rollen, das sind die Schriftrollen vom Toten Meer, die in den Jahren zwischen 1947 und 1956 in Höhlen im Westjordanland von einem jungen Beduinen entdeckt wurden, hat jetzt die israelische Altertumsbehörde Aufnahmen in bester Bildqualität im Internet online gestellt.

Bei den Rollen handelt es sich unter anderem um alte handschriftliche Aufzeichnungen der Bibel und auch der "Zehn Gebote". Der Internetkonzern Google hat in Zusammenarbeit der israelischen Altertumsbehörde jetzt dies verwirklicht, was man schon vor einem Jahr in Angriff genommen hatte. Mit Hilfe eine Spezial-Kamera und Software der NASA wurden dann 1000 Fragmente aufgenommen und stehen nun im Netz bereit.

Die dazu nötigen Erklärungen sind in Englisch und Hebräisch. Insgesamt umfassen die entdeckten 900 Schriftrollen, die in elf Höhlen versteckt waren, 30.000 Fragmente aus dem alten Testament. Die älteste Schrift stammt aus dem 3. Jahrhundert vor Christus.