Türkei: 4.000 Jahre altes, gut erhaltenes Gehirn ausgegraben

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. Oktober 2013

Im türkischen Seyitömer Höyük ist nun ein menschliches Gehirn ausgegraben worden, welches als ältestes seiner Art gilt: rund 4.000 Jahre hat es Archäologen zufolge nun schon hinter sich. Der Fund sieht auf den ersten Blick aus wie ein Stück Kohle und tatsächlich hat es nach Ansicht der Experten bereits einiges hinter sich, darunter ein Erdbeben und Feuer - trotzdem ist das Hirn noch in einem Stück erhalten.

Normalerweise wird das Hirngewebe aufgrund der vielen enthaltenen Enzyme nach dem Tod des Menschen relativ schnell zersetzt. Wenn die Bedingungen stimmen - wie bei diesem Fund - kann es jedoch konserviert werden. In diesem Fall waren es vor allem die Mineralstoffe im Boden, die das Gehirn durch Reaktion mit dessen Fettsäuren haltbar gemacht haben.

Wenn ein menschliches Gehirn so gut erhalten ist wie bei dieser Entdeckung, sei es sogar möglich, nach Erkrankungen wie Alzheimer oder einen Tumor zu suchen.