Issey Miyake: Lampendesign mit Recycling-Faktor

Von Katharina Cichosch
15. März 2013

Nachhaltigkeit ist aktuell ein Thema, das immer mehr Modeschöpfer für sich entdecken. Baumwolle aus ökologischem Anbau, recycelte Materialien statt neuer Stoffe - wie tragbar High Fashion mit gutem Gewissen sein kann, beweisen Designer seit einigen Jahren.

Jetzt überträgt der Großmeister der japanischen Modekunst, Issey Miyake, den Nachhaltigkeitsgedanken auch auf das Möbeldesign: Für die italienische Lampenfirma "Artemide" entwirft Miyake eine exklusive Gastkollektion, die zehn spektakuläre Leuchten umfasst. Der Clou: Jede einzelne Lampe wurde aus alten Plastikflaschen gefertigt.

Doch Issey Miyake wäre nicht er selbst, wenn er bei diesem Vorgehen nicht auf eine völlig neue Methode gesetzt hätte: Von den ursprünglichen Formen bleibt hier dank Einschmelzung nichts übrig. Das so gewonnene Material wird dann als Ausgangsbasis für die kunstvoll gestalteten Leuchten genutzt.

Neben dem ungewöhnlichen Material begeistert auch das ungewöhnliche Design: Jede Leuchte kann praktisch zusammengefaltet und verstaut werden, falls gewünscht. Die Sonderkollektion "IN-EI ISSEY MIYAKE" ist seit November 2012 bei Artemide erhältlich, Preise werden auf Anfrage bekannt gegeben.