Pendelleuchte oder Deckenleuchte?

Von Textbroker
29. Dezember 2011

Pendelleuchten sind vielfältig einsetzbar, wobei an manchen Plätzen sicherlich eine Deckenleuchte besser geeignet wäre. Welche Lampe sollte also in welchem Raum installiert werden, die Pendelleuchte oder die Deckenleuchte?

In der Regel ist eine Deckenleuchte dazu in der Lage, den gesamten Raum gut auszuleuchten. Die Pendelleuchte hingegen spendet eher ein gezieltes Licht. Über dem Esstisch ist deshalb eine solche Hängelampe, die möglichst noch nach oben verstellbar sein sollte, sehr viel sinnvoller. Auch über dem Wohnzimmertisch eignet sich eine Pendelleuchte ganz hervorragend für ein stimmungsvolles und nicht zu helles Licht.

Pendelleuchten, die sehr dicht unter der Decke aufgehängt werden, wären ebenso als Beleuchtung für den gesamten Raum gut geeignet. Oft wird eine Deckenleuchte als zusätzliche Lichtquelle verwendet, um bei Bedarf eine hellere Ausleuchtung zu erzielen. In der Regel genügt jedoch das gedämpfte Licht, das von der Pendelleuchte ausgeht.