Ist alkoholfreies Bier wirklich auch alkoholfrei?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. August 2012

Viele Autofahrer, besonders Fahranfänger, stehen vor der Frage, darf ich problemlos alkoholfreies Bier trinken und dann noch mit dem Auto fahren? Für die Fahranfänger gilt in Deutschland laut dem Paragrafen 24c StVG die 0,0 Promille-Grenze.

Nun, auch im sogenannten alkoholfreien Bier ist Alkohol in geringen Mengen enthalten, aber der Grenzwert liegt bei nur 0,5 Volumenprozent, das bedeutet in einem Liter sind 4 Gramm Trinkalkohol enthalten.

Forscher von der Universitätsklinik in Freiburg haben dazu einen Test mit 78 freiwilligen Teilnehmern im Alter zwischen 18 und 78 Jahren gemacht. Hierbei mussten die Teilnehmer innerhalb einer Stunde 1,5 Liter alkoholfreies Bier trinken. Danach erfolgte in regelmäßigen Abständen nach 30, 60, 75 sowie 90, 120 und 150 Minuten eine Blutabnahme. Die Auswertungen ergaben eine maximale Blutalkoholkonzentration von 0,0056 Promille. Dies ist ein Wert, der bei Weitem unter dem liegt, der laut § 24c StVG erlaubt ist. Fazit, wer mit dem Auto unterwegs ist, der kann mit ruhigem Gewissen "sein Bier" trinken, wenn "alkoholfrei" drauf steht.