Ist das Rätsel der bekannten Feenkreise gelöst?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. April 2013

In Namibia im Südwesten von Afrika gibt es unter anderem im Marienflusstal die sogenannten geheimnisvollen Feenkreise, deren Entstehung Jahrhunderte ein Rätsel war. Bei diesen Feenringen handelt es sich um kreisrunde kahle Flecken, die mit einem Grasrand bewachsen sind, so dass sie besonders in den trockenen Monaten wie eine Oase wirken.

Forscher aus Hamburg sind diesem Phänomen jetzt nachgegangen und haben das Rätsel gelöst. So stellten die Wissenschaftler fest, dass der kahle Boden innerhalb der Ringe selbst in den Trockenzeiten mehr Wasser gespeichert hat, als in der anderen Umgebung, so dass dadurch die mehrjährigen Pflanzen am Rand des Rings auch ausreichend Wasser bekommen.

Aber für diese Bodenbeschaffenheit ist in der Hauptsache eine Tierart verantwortlich, die Sandtermite (Psammotermes allocerus), die sich von den Wurzeln der ehemals auch im Ring befindlichen Pflanzen ernähren. Dadurch sterben dort die Pflanzen ab und im Laufe der Jahre wird die kahle Fläche auch immer größer.