Ist das schön? Was wir als ästhetisch wahrnehmen, entscheidet ein einzelnes Hirnareal

Von Cornelia Scherpe
13. Juli 2011

Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Neurologen können nun sogar erklären, welches Hirnareal entscheidet, was unsere Augen schön finden. Demnach befindet sich unser Ästhetikempfinden im mittleren "orbitofrontalen Kortex". Dieser befindet sich im Vorderhirn direkt hinter unserer Stirn.

Betrachten wir ein Kunstwerk, oder einen Menschen, so wir dieses Areal aktiv und bewertet das Gesehene auf seine Schönheit hin. Doch es werden nicht nur visuelle Reize an dieser Stelle untersucht, sondern auch akustische. Ob wir ein Lied schön finden oder nicht, wird also an der selben Stelle bewertet.

Diese Ergebnisse basieren auf neurologischen Scans von 21 Freiwilligen. Das verschiedene Sinneseindrücke von einem Kortex bearbeitet werden, ist übrigens erstaunlich. Meist reagieren verschiedene Bereiche für verschiedene Eindrücke. Dieses Ergebnis legt den Schluss nahe, dass der Aspekt der Schönheit für unser Gehirn übergreifend ist. Das Hirn entscheidet damit auch, was für uns Kunst ist und was nicht.