Ist der Nordpol bald befahrbar?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. Oktober 2009

Wo wird unsere Welt wohl enden, wenn bereits in 20 Jahren das Eis am Nordpol verschwunden ist? Laut eines britischen Forschers wird in zwanzig Jahren das Eis in den Sommermonaten schon verschwunden sein.

In zehn Jahren wird es allerdings schon möglich sein, das Meer mit Schiffen zu befahren. Durch Forschungen am Nordpol konnte festgestellt werden, dass der größte Teil der Eisschollen nur aus Eis besteht, dass im Winter entsteht, aber bereits zum Sommer wieder abtaut.

Das Schmelzen der Eiskappen ist der Welt nicht unbekannt; es ist allerdings eine Neuigkeit, dass der Nordpol scheinbar bereits in wenigen Jahren in sommerlichen Monaten zu befahren ist. Das wiederum würde bedeuten, dass der Nordpol aus dem Weltall nicht mehr weiß ist, sondern blau schimmern würde.