Ist der Pandabär ein Spanier? Paläontologen finden "Ur-Panda" in Katalonien

Von Nicole Freialdenhoven
16. November 2012

Wie kaum ein anderes Tier wird der schwarzweiße Pandabär heute mit China assoziiert, wo die putzigen Tiere seit vielen Jahren heimisch sind, Tatsächlich könnten die Bären jedoch einst aus Europa in den Osten eingewandert sein. Dies belegen neue Funde in Nordost-Spanien, wo Paläontologen die versteinerten Knochen eines "Ur-Pandas" fanden.

Diese ältesten bekannten Vorfahren des heutigen Großen Pandas lebten vor mehr als elf Millionen Jahren und wird der Gattung Kretzoiarctos zugeordnet. Es war bereits der zweite Fund in Katalonien. Die Forscher legten diesmal einen rechten Unterkieferknochen und mehrere Zähne frei, die auf ein Alter von 11,6 Mio. Jahren datiert wurden. Die Zähne des Tieres weisen darauf hin, dass er ähnlich wie die Großen Pandas von China Bambus oder ähnliche harte Pflanzen gefressen habe.

Die Pandas entwickelten sich vermutlich vor 20 Millionen Jahren zu einer eigenständigen Familie, doch die bislang ältesten Funde stammten aus einer Zeit vor etwa 8 Millionen Jahren und wurden in China entdeckt. Die Forscher wollen nun versuchen zu klären, ob der Panda in den zwischenliegenden 3,5 Mio. Jahren von Spanien nach China auswanderte.