In Kanada fand man ein Fossil einer bisher unbekannten Art der Mini-Dinosaurier

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. Mai 2013

Im Süden der kanadischen Provinz Alberta hat man Fossilien von einer bisher unbekannten Dinosaurier-Art gefunden. Dabei handelt es sich um die Art Acrotholus Audeti, die zur Familie der Pachycephalosaurus zählt, die als besonderes Merkmal eine starke Schädeldecke aufweist. Aber diese Dinosaurier waren nur 1,80 Meter groß und wogen nur 40 Kilogramm, also sogenannte Mini-Dinos.

Wie die Wissenschaftler jetzt berichten, muss es aber damals vor 85 Millionen Jahren sehr viele von diesen kleinen Dinosaurier gegeben haben, die alle Pflanzenfresser waren. Warum man aber heute meistens nur die Überreste von den großen Arten findet, liegt vermutlich daran, dass entweder durch die vielen Jahre bedingt die kleineren Knochen verschwanden oder sie von den größeren fleischfressenden Artgenossen entweder verzehrt oder auch zertreten wurden.