Ist die Zeit der Bierdeckel vorbei?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. April 2009

Nachdem die Geschäftsführung von The Katz Group beim Amtsgericht Baden-Baden Insolvenz angemeldet hat, ist die Zukunft für die Herstellung von Bierdeckeln in Frage gestellt.

Die Firma hat diese in der Hauptsache für die USA, Großbritannien, Frankreich und natürlich Deutschland hergestellt, wobei der Marktanteil in Europa bei Zwei Drittel liegt, in Amerika sogar bei 97 Prozent.

In diesem Betrieb werden aber nicht nur die Bieruntersetzer hergestellt, auch Pappe und Papier und etliche Werbeartikel, wobei natürlich die Hauptkunden die Brauereien sind.

Da aber der Umsatz an Bier in den Gaststätten rückläufig ist, so ist auch der Bedarf an den Deckeln weniger. Sollte diese Firma Pleite gehen, stellt sich natürlich die Frage in der "Eckkneipe", wo werden die getrunkenen Biere notiert?

Übrigens wurde in dieser Firma der erste Bierdeckel im Jahr 1903 herstellt, im Jahr 1930 pro Tag etwa 30.000 Bierdeckel, und knapp 40 Jahre später lag die Tagesproduktion bei einer Million!