Ist EHEC zurück? Junges Mädchen verstirbt in Hamburger Klinik

Von Cornelia Scherpe
20. Februar 2012

Es ist nicht gar nicht so lange her, dass die Menschen durch EHEC in Panik geraten. Wer nicht zum Impfen ging, der achtete zumindest vermehrt auf das Händewaschen und ließ Gurken und Tomaten beim Essen links liegen. Die Welle um EHEC hat sich zwar gelegt, doch sie könnte nun von Neuem über uns herein brechen.

In Hamburg verstarb jetzt eine gerade einmal sechs Jahre alte Grundschülerin an einer EHEC-Infektion. Das Mädchen war mit den Symptomen ins Krankenhaus gebracht wurden, verstarb allerdings, bevor eine Therapie anschlagen konnte. Mit einer Dialyse hatte man versucht, ihr zu helfen. Die Gesundheitsbehörde spricht derzeit noch keine allgemeine Warnung aus und auch die Schule des Mädchens wird nicht geschlossen. Man ist bisher davon überzeugt, dass es sich um einen Einzelfall handelt und nicht um eine neue Pandemie. Die Menschen sollen daher nicht in Panik verfallen.

2011 hatte EHEC rund 4.000 Menschen infiziert und zu Grippesymptomen und starkem Durchfall geführt. 18 Personen waren an den Folgen verstorben. Bei den meisten verlief die Infektion harmlos.