Ist ein bestimmtes Protein für das Erinnerungsvermögen zuständig?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. Juli 2012

Forscher fanden bei Tierversuchen ein Protein, namens Dnmt3a2, das für das Erinnerungsvermögen mit verantwortlich sein könnte. Ob aber dies auch auf den Menschen zutrifft, ist noch fraglich. Aber aufgrund von Tierversuchen mit Labormäusen könnte ein bestimmtes Gehirntraining die grauen Gehirnzellen positiv beeinflussen, denn ein bestimmtes Eiweiß unterstützt diesen Vorgang, wie die Forscher feststellten.

Aber dieses Protein wird nur bei Bedarf produziert, das heißt, je höher die Anforderung desto höher auch die Produktion des Eiweiß. Bei den Versuchen zeigte sich bei den älteren Tieren eine deutliche Steigerung des Erinnerungsvermögens, wenn mehr von diesem Protein vorhanden war. Dafür bekamen sie diesbezügliche Spritzen, doch das Problem besteht in der Hauptsache darin, dass den Tieren Viren, die das Eiweiß enthalten, in das Gehirn injiziert wurden, was bei Menschen bestimmt nicht gemacht wird, denn der menschliche Organismus ist ja wesentlich komplizierter aufgebaut.