Ist ein gestörter Fettstoffwechsel der Auslöser für die Parkinson-Erkrankung?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
1. September 2011

Amerikanische Forscher fanden jetzt heraus, dass das Protein Parkin die Aufnahme und Verarbeitung von Nahrungsfett in den körpereigenen Zellen reguliert. Im Normalfall entwickelt sich die Parkinson-Krankheit, eine nicht heilbare Erkrankung des Nervensystems, erst nach dem 50. Lebensjahr, doch auch jüngere Menschen sind manchmal davon betroffen, wie beispielsweise der kanadische Schauspieler Michael J. Fox, der seit seinem 29. Lebensjahr daran erkrankt ist.

Wie die Forscher feststellten ist bei etwa 37 Prozent der jüngeren Parkinson-Patienten das Protein Parkin auch verändert, was aber nicht direkt der Auslöser der Krankheit ist, doch scheint es indirekt die Krankheitsentwicklung zu beeinflussen. Dies konnten die Forscher bei Labormäusen nachweisen. Jetzt sollen weitere klinische Studien zu diesem Thema erfolgen.