Ist eine Virusinfektion die Ursache für Diabetes vom Typ-1?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. Juni 2010

Bei der Diabetes vom Typ-1, handelt es sich um eine Zuckerkrankheit, die schon im Kindesalter entsteht, so dass sich die Betroffenen das ganze Leben mit Insulin-Spritzen versorgen müssen, weil man diese Erkrankung nicht heilen kann, doch eventuell durch eine Immuntherapie verzögern kann.

Bisher dachte man, dass diese Erkrankung einmal genetisch und erblich bedingt ist, doch jetzt haben italienische Forscher Hinweise auf eine Virus-Infektion gefunden, die aber nicht sicher die Diabetes auslösen müssen.

Bei ihrer Studie haben die Italiener eine systematische Untersuchung zwischen einer Viruserkrankung und der Diabetes gemacht, wobei sie besonders nach den Enteroviren suchten und diese auch bei 83 Prozent bei den erkrankten Kindern und Jugendlichen, die im Alter zwischen zwei und 16 Jahren waren, vorfanden. Jetzt will man natürlich erforschen, ob diese Viren die Krankheit auch tatsächlich auslösen.