Ist Kaffee tatsächlich gesund?

Von Max Staender
19. Juli 2012

Jeden Tag trinken die Deutschen im Durchschnitt einen halben Liter Kaffee, womit er die Rangliste der beliebtesten unalkoholischen Getränke in Deutschland klar anführt. Immer wieder wird Kaffee jedoch kritisiert, da er anscheinend krebserregend sei und schlecht für das Herz und den Blutdruck ist. Neue Studien entkräften jedoch diese Vorurteile und zeigen, dass Kaffee sogar vor Diabetes schützen kann.

Bei früheren Beobachtungen war eher das Rauchen in Verbindung mit dem Kaffee für das erhöhte Risiko verantwortlich, jedoch nicht der Kaffee selbst. Im Zuge einer Langzeitstudie über einen Zeitraum von rund neuen Jahren haben Ernährungswissenschaftler rund 42.000 gesunde Erwachsene zum Kaffeekonsum befragt und festgestellt, dass der Konsum von Kaffee nicht mit erhöhtem Risiko von Krebs oder Herz-Kreislauferkrankungen zusammenhängt.

Daneben wurde ein kurzfristiger Anstieg des Blutdrucks auch nur bei den Personen bemerkt, die Kaffee nur sehr selten trinken und nicht bei denen mit regelmäßigem Kaffeekonsum.