Kickstart für die Konzentration: Kaffee mit Zucker erleichtert dem Hirn die Arbeit

Von Laura Busch
26. November 2010

Um wach und konzentriert zu bleiben, gibt es zwar mittlerweile viele Helfer aus der Dose in Form von Energy-Drinks, aber der Großteil der Beölkerung schwört dennoch auf eine Tasse heißen Kaffee.

In einer kleinen Feldstudie haben Wissenschaftler an der Uni Barcelona jetzt belegt, dass dies die richtige Herangehensweise ist - zumindest wenn man seinen Kaffee mit Zucker trinkt. 40 Probanden bekamen unterschiedliche Getränkeformen vorgesetzt und mussten dann Aufmerksamkeitstests machen.

Eine Kombination aus Glucose und Koffein ist demnach der beste Kickstart für die Gehirnleistung. Die Probanden schnitten zwar bei den unterschiedlichen Getränken alle gleich gut ab, diejenigen, die Kaffee mit Zuckerlösung getrunken hatten, hatten jedoch einen deutlich weniger aktiven präfrontalen Cortex und Scheitellappen. Das Gehirn musste sich also weniger anstrengen. Allerdings war die Zuckerlösung extrem hoch dosiert und entsprach etwa 25 Zuckerstücken.