Ist Pfohren das älteste Dorf Deutschlands?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. Juni 2010

Der Freiburger Historiker Thomas H. T. Wieners hat eine These aufgestellt, die momentan in aller Munde ist. Er ist der Meinung, dass Pfohren das älteste Dorf Deutschlands ist. Ob diese Behauptung richtig ist, soll nun untersucht werden.

Seine Quelle hat Wieners in einem Text des griechischen Geschichtsschreibers Herodot von Halikarnassos gefunden, welcher von 490/480 bis 424 vor Christus gelebt hat. Dort beruft sich der Historiker auf das Zitat "Die Donau entspringt im Land der Kelten bei der Stadt Pyrene und fließt mitten durch Europa. Die Kelten wohnen außerhalb der Säulen des Herakles und sind Nachbarn der Kynesier, die als Letzte von den Völkern Europas gegen Westen wohnen." Wieners ist der Meinung, dass "Pyrene" nur die keltische Kultstätte auf dem Kirchhügel in Pfohren sein kann. Somit wäre das Dorf das älteste Dorf Deutschlands, welches je erwähnt wurde.