Italiener bezeichnet seinen Cousin als "Mann ohne Eier" - Gericht verklagt ihn wegen Beleidigung

Von Marion Selzer
2. August 2012

Weil er im Streit seinem Cousin den Ausspruch "Du hast ja keine Eier in der Hose!" um die Ohren warf, stand ein Italiener mehrere Jahre vor Gericht. Die Frage, ob dieser Satz eine strafrechtliche Beleidigung darstellt, beschäftigte die Richter mehrerer Instanzen.

Nun haben die Richter vom höchsten Gericht Italiens endgültig entschieden, dass solch ein Ausspruch eindeutig beleidigend wirkt. Erschwerend beurteilten die Richter die Sachlage, weil dieser Ausspruch am Arbeitsplatz getätigt wurde, und somit sogar noch eine rufschädigende Wirkung nach sich zieht.

Welchen Betrag als Ausgleich der Beleidiger nun seinem Cousin zahlen muss, ist aber bislang noch nicht geklärt.