Italienischer Amateur-Fußballer erhält drei Jahre Stadionverbot, weil er ein T-Shirt gezeigt hat

Von Frank Hertel
22. November 2012

Ein italienischer Fußballer der fünften Liga hat beim letzten Spiel ein T-Shirt vor eine Kamera gehalten, auf dem die beiden Worte "Speziale Innocente" zu lesen waren. Deswegen wurde der Spieler nun mit einem dreijährigen Stadionverbot belegt und aus seinem Verein ausgeschlossen.

Innocente heißt auf deutsch unschuldig. Speziale ist der Nachname eines italienischen Fußballfans, der vor kurzem wegen Polizistenmordes zu acht Jahren Gefängnis verurteilt wurde. Der Mord fand nach dem Spiel zwischen den Erstligaclubs Palermo und Catania im Jahr 2007 auf Sizilien statt.

Der Mörder wuchs im selben Stadtviertel von Catania auf wie der heute 24-jährige Fußballer des Fünftliga-Vereins Nuova Cosenza.