Italienischer Fußballprofi rettet Mädchen vor dem Ertrinken

Von Alexander Kirschbaum
22. Januar 2013

Außenverteidiger Luciano Zauri stellt nicht nur auf dem Platz seine besonderen Qualitäten unter Beweis. Der Profi von Lazio Rom hat jüngst ein siebenjähriges Mädchen aus einer lebensgefährlichen Lage befreit.

Das Mädchen war am vergangenen Sonntag in einem Edelrestaurant in Rom in einen vier Meter tiefen Wasserschacht gestürzt. Der Schacht hatte sich auf der Damentoilette befunden und war nur unachtsam mit Pappe bedeckt. Freundinnen des Mädchens hatten den Sturz mit angesehen und die anderen Restaurantgäste alarmiert.

Luciano Zauri, der gerade seinen 35. Geburtstag in dem Restaurant feierte, zauderte nicht lang. Er leuchtete den Schacht mit seinem Handy aus, und zog das Kind dann mit einem kurzfristig organisierten Seil heraus.

Das gerettete Mädchen mit dem Namen Gulia stellte sich später als Enkelin des bekannten polnischen Fußballers Zbigniew Boniek heraus. Dieser ist mittlerweile Präsident des polnischen Fußballverbandes, spielte dereinst selbst in Rom, und dankte Zauri ihm Anschluss überschwänglich für die Rettungstat.