Italienischer Profi-Fußballer Morosini (25) stirbt nach Herzinfarkt während des Spiels

Von Ingo Krüger
16. April 2012

Tödlicher Zwischenfall im italienischen Fußball. Zweitligaprofi Piermario Morosini (25) von AS Livorno brach während der Partie bei Pescara Calcio in der 30. Spielminute auf dem Platz zusammen. Der Mittelfeldspieler hatte einen Herzinfarkt erlitten.

Masseure und Teamärzte waren sofort bei ihm und versuchten, ihn wiederzubeleben. Spieler und Zuschauer standen geschockt daneben. Seinen Mannschaftskollegen hatten Tränen in den Augen. Der Rettungswagen traf erst sieben Minuten später ein. Der Grund: Ein geparktes Polizeiauto hatte den Eingang versperrt.

Der ehemalige U21-Nationalspieler kam umgehend ins Krankenhaus. Dort verstarb er wenig später. Morosini hatte noch als Kind seine Eltern verloren. Ein Bruder hatte sich selbst umgebracht. Der 25-Jährige Profi hatte seine behinderte Schwester betreut.

Die Begegnung zwischen Pescara und Livorno wurde abgebrochen. Alle anderen Partien in Italiens Profi-Ligen abgesagt.

Die Staatsanwaltschaft in Pescara hat Ermittlungen wegen fahrlässiger Tötung aufgenommen.