Jackenklassiker: So sind Sie immer gut angezogen

Von Katharina Cichosch
26. August 2013

Bloß kein Neid! Es kostet nicht die Welt, immer die wettertechnisch passende Jacke parat zu haben - und dabei auch noch teuflisch gut auszusehen. Das Geheimnis liegt wie so oft in einer cleveren Auswahl. Dabei ist weniger oft mehr: Wir zeigen, welche Jacken bzw. Mäntel Sie wirklich benötigen, um für alle Anlässen und Wetterlagen (!) gerüstet zu sein.

Trenchcoat

Numero Eins ist und bleibt der Trenchcoat, ein echter Klassiker des Preppy Stylings. Ursprünglich aus dem britischen Inselreich kommend, ist dieser Mantel einfach prädestiniert für wechselhaftes Wetter - Regen und Sturm inklusive! Konzipiert wurde er für das Militär, wobei neuere Modelle kaum noch an ihren eigentlichen Zweck erinnern. Natürlich kann man das gute Stück auch bei schönstem Sonnenschein, idealer Weise zum Beispiel in den Übergangsjahreszeiten Herbst und Frühling tragen.

Parka

Noch nicht wetterfest genug? Dann könnte ein Parka die richtige Wahl sein: Der olivgrüne, gern auch beigefarbene, schwarze oder braune Überwurf hat seinen einstigen Gammellook längst abgestreift und es bis in höchste Moderiegen geschafft. Noch dazu wirkt dieser Mantel garantiert lässig, urban und cool - ideal für den Alltag, wenn´s nicht ganz so elegant zugehen soll.

Bikerjacke

Numero Drei ist eine coole Bikerjacke, die klassisch aus Echtleder gefertigt wird und weder zu lang noch zu weit sein sollte. Wer nicht so viel Geld investieren möchte oder ein anderes Material bevorzugt, der kann natürlich auch zu Varianten greifen. Eine Abwandlung der mal rockigen, mal eleganten Biker- ist die Bomberjacke. Diese blousonartige Jacke ist ähnlich lang und verströmt ein deutliches 80-er Jahre Flair.

Wintermantel

Und last but not least kommen wir zum vierten Stück, das in keiner Garderobe fehlen dürfte: Ein guter, ordentlicher Wintermantel! Auch hier liegt man mit dem wohlerzogenen Preppy Look niemals falsch. Zum Beispiel mit einem waschechten Dufflecoat - im Original bitte aus guter Wolle, mit den typischen Knebelverschlüssen als Holz oder Horn und geknotetem Seil. Oder aber Sie entscheiden sich für einen Wintermantel im Military-Look - Epauletten an der Schulter und jede Menge Knöpfe inklusive.