Jährlich mehr als 13 Millionen Abtreibungen in China

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
31. Juli 2009

Pro Jahr werden in China mehr als 13 Millionen Schwangerschaftsabbrüche durchgeführt. Allerdings wird die tatsächliche Zahl der Abtreibungen als wesentlich höher eingestuft, da es eine Vielzahl unregistrierter Kliniken gibt, die ebenfalls Schwangerschaftsabbrüche vornehmen.

Wegen der Ein-Kind-Politik wird die Abtreibung unterstützt; sie ist erlaubt und wird als Geburtenkontrolle eingesetzt. Verhütungsmittel würden eine Vielzahl der Abtreibungen verhindern, allerdings wird in China zu wenig Aufklärung betrieben. Die Regierung und auch die Schulen haben Angst, dass durch die sexuelle Aufklärung die Kinder und Jugendlichen erst zu sexueller Aktivität motiviert werden würden; außerdem stellt dies noch immer ein Tabu-Thema dar.

Die Hälfte der Frauen, die abtrieben, haben überhaupt kein Verhütungsmittel benutzt. 62 % der Frauen, die Abtreibungen vornehmen ließen, sind zwischen 20 und 29 und Single. Eine Abtreibung in China kostet im Schnitt 88 $, ist also selbst für dortige Verhältnisse erschwinglich.