Jährlich sterben weltweit zwei Millionen Kinder - Krankheiten könnten vermieden werden

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
12. Juni 2012

Berichten des UN-Kinderhilfswerks zufolge sterben jährlich weltweit über zwei Millionen Kinder an vermeidbaren Erkrankungen wie Lungenentzündung oder Durchfall. Etwa die Hälfte der Fälle ereignen sich dabei in Nigeria, Äthiopien, Pakistan und der Demokratischen Republik Kongo.

Mangelnde Hygiene ist in 90 Prozent der Fälle die Ursache für den Tod. Dreckiges Trinkwasser und dürftige sanitäre Anlagen führen zu Durchfällen, die letztendlich tödlich enden können.

Dabei gäbe es schon einfache Maßnahmen, die die Kindersterberate senken könnten - das Händewaschen mit Seife wäre dabei die einfachste. Aber auch Antibiotika, Impfungen und besonders eine verbesserte Hygiene könnten helfen.