Jagd auf Haie vor Australien stößt auf Kritik

Von Max Staender
9. Mai 2014

Im vergangenen Januar hatte die australische Regierung an besonders beliebten Küsten in Westaustralien Abschusszonen für Haie eingerichtet. Seitdem wurden 172 Haie gefangen, 90 wieder freigesetzt und 50 von ihnen getötet.

Nachdem die Testphase am 30. April endete, betonte der Fischereiminister Ken Baston, dass der "Schutz durch die Leinen seinen Beitrag geleistet habe, um wieder Vertrauen bei Schwimmern, Surfern und Tauchern an den Stränden herzustellen".

Proteste seitens der australischen Bevölkerung und von Tierschützern

Vor der westaustralischen Küste wurden in den letzten zwei Jahren sechs Wassersportler und Schwimmer durch die Raubfische getötet. Die Hatz auf die Tiere ist bei der Bevölkerung dennoch auf heftige Kritik gestoßen. Laut Tierschützern verstößt die Abschuss-Politik zudem gegen die Verpflichtung Australiens zum Schutz des Weißen Hais.