James Fenimore Coopers "Der letzte Mohikaner" erscheint jetzt als ungekürzte Neuübersetzung

Von Melanie Ruch
16. Mai 2013

"Der letzte Mohikaner", das im Original vom amerikanischen Schriftsteller James Fenimore Cooper stammt, erschien erstmals im Jahr 1826 und wurde sofort zum internationalen Bestseller. Der historische Roman begeisterte nicht nur ganze Generationen von Lesern, sondern prägte auch viele Geschichten berühmter internationaler Schriftsteller wie Goethe, Balzac oder Karl May.

Der Erfolg des Romans war aber auch gleichzeitig irgendwie sein Untergang, denn durch die vielen Neuauflagen und Übersetzungen, die in den darauffolgenden Jahren erschienen, verlor der Roman seinen historischen Charakter und wurde vielmehr zu einer Abenteuergeschichte für Jugendliche, vor allem in den deutschen Übersetzungen.

Nun ist eine weitere Neuübersetzung erschienen, die erstmals ungekürzt daherkommt. Karin Lauer hat sich in ihrer, über 550 Seiten umfassenden, Übersetzung des letzten Mohikaners endlich wieder dem Original angenähert und sogar einen umfassenden Anhang beigefügt, der die historischen Hintergründe der Geschichte mit Fußnoten erklärt. Die Neuübersetzung gibt es bereits seit Februar im Handel.