Japan: Ansturm auf neue 3D-Spielekonsole von Nintendo

Von Ingo Krüger
28. Februar 2011

Verspätetes Weihnachtsfest für Fans der Nintendo-Spielekonsole: Am 24. Februar begann in Japan der Verkauf der Nintendo 3DS. Die erste Auflage belief sich auf 1,5 Millionen Exemplare. Schon am ersten Verkaufstag ging der komplette Bestand der 3D-Konsole über japanische Ladentische.

Aufgrund der enormen Nachfrage war es schon vor dem Verkaufsstart absehbar, dass es zu Engpässen kommen würde. Viele Geschäfte hatten so viele Vorbestellungen, dass zahlreiche Kunden, die am 24. Februar eine Nintendo 3DS kaufen wollten, leer ausgingen. Vor den Läden bildeten sich lange Warteschlangen von bis zu 2.000 Menschen.

In Deutschland ist die 3DS ab 25. März erhältlich. Noch ist unklar, wie hoch hierzulande die Erstauflage der 250 Euro teuren Spielekonsole sein wird. Mit der 3DS ist dreidimensionales Spielen und Fernsehen auch ohne spezielle 3D-Brille möglich.