Japan testet "Frau Roboter" als Grundschullehrerin

Japanische Grundschulen testen Humanoide als Lehrkraft

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. März 2009

In den japanischen Grundschulen sollen jetzt Roboter die Funktion des Lehrers übernehmen. Die erste "Lehrerin" ist Saya, die im mittleren Alter ist und eine cremefarbene Bluse anhat. Erstmals wurde schon im Jahr 2005 ein Roboter in Japan benutzt, um den Kindern Tänze zu zeigen.

Humanoide als Lehrer

Mittlerweile sind die Wissenschaftler einen Schritt weiter gekommen bei der Entwicklung eines Humanoiden, was ein menschenähnlicher Roboter ist. Aber ein Roboter als Lehrer ist natürlich eine große Herausforderung, denn er muss ja auf die Fragen der Schüler antworten und nicht nur stur sein Lern-Programm abspulen. So kann die Frau Roboter die einzelnen Schüler mit Namen aufrufen und auch die Aufgaben stellen.

Testphase an japanischer Grundschule

Nun beginnt erst einmal die Testphase an einer Grundschule und danach wird über eine feste Übernahme in den Schuldienst entschieden. Taucht natürlich jetzt die Frage auf, ob junge Japaner noch ein Studium zum Lehrer anfangen werden und wäre dies eine Lösung beim fachspezifischen Lehrermangel in Deutschland?

Die "Roboter Lehrer" hätten auch den Vorteil, dass sie unbetroffen von einer Grippe-Epidemie wären.