Japaner müssen sich zum Lächeln zwingen
Was für den europäischen Service-Sektor unverzichtbar ist, soll nun auch in Japan eingeführt werden. Das "Land der aufgehenden Sonne" will seinen Service-Mitarbeitern das freundliche, aber professionelle "Kundenanlächeln" beibringen. Bislang wird man von Fahrkartenkontrolleuren und Empfangsdamen nämlich nicht angelächelt. In den kulturellen Gepflogenheiten des Landes bedeutete das Lächeln nämlich nicht unbedingt Freundlichkeit, sondern eher Unsicherheit.
Gutes Benehmen in der Öffentlichkeit setzt möglichst wenig mimische Regungen voraus. Wenn die meisten Japaner auch nicht ständig mit einem Pokerface herumlaufen, das strahlende Berufslächeln amerikanischer Stewardressen finden sie eher peinlich. Die Chefs des japanischen Bahn-Verkehrs möchten ihre Service-Mitarbeiter trotzdem an das Berufslächeln gewöhnen. Es gibt bereits ein Übungsvideo und "Lächel-Scanner" für die Mitarbeiter der Bahn. Auch eine Essstäbchen-Methode soll die Servicekräfte beim lächeln Lernen unterstützen.