Japanerin spendet ihrem dreijährigen Sohn ihren mittleren Lungenlappen

Von Melanie Ruch
2. Juli 2013

Ein drei Jahre alter Junge aus Japan hat von seiner Mutter deren mittleren Lungenlappen transplantiert bekommen. Der Universitätsklinik Okayama zufolge gelang damit zum ersten Mal die Transplantation eines mittleren Lungenlappens von einem lebenden Spender.

Zugleich ist der Junge damit auch der jüngste Empfänger einer Spenderlunge in Japan. Der Kleine hatte im Alter von einem Jahr auf Grund einer Leukämieerkrankung eine Knochenmarktransplantation erhalten.

Unglücklicherweise folgte eine sogenannte Transplantat-Wirt-Reaktion, durch die der Organismus des Empfängers durch die Zellen des Transplantats angegriffen wurde. Die Lunge des Jungen wurde dadurch geschädigt. Mittlerweile soll der Dreijährige seinen neuen Lungenlappen auch schon verwendet haben, so die Klinik.